Titel: Auszeichnungen im Wettbewerb Goldene SMM 2002 -
Datum: 27.06.2017

Auszeichnungen im Wettbewerb Goldene SMM 2002

5. 3. 2002. Frankfurt. Zum sechsten Mal hat die gemeinnützige Vereinigung Sicheres Material in der Medizin (SMM) e.V. Aus-zeichnungen für beispielhafte Produkte und Dienstleistungen verliehen, die besonders der Sicherheit in der Medizin dienen. Die Jury, bestehend aus dem erweiterten SMM Vorstand, wählte vier Preisträger aus, die im Rahmen einer Pressekonferenz im Frankfurter Presseclub am 05. März 2002 präsentiert wurden.

Folgende Preisträger wurden ausgezeichnet:

AED-Konzept
Die Automatischen externen Defibrillatoren (AED) ermöglichen Laien durch eine einfache Handhabung eine Reanimation bei plötzlichem Herzstillstand. Diese Geräte verfügen über ein Analysesystem, welches das EKG des Patienten auswertet und bei Kammerflimmern und pulsloser Tachycardie eine Defibrillation empfiehlt. Der eigentliche
Stromstoß muss durch den Anwender mittels Knopfdruck ausgelöst werden. Zusätzlich überprüft ein integrierter Selbsttest täglich die Einsatzfähigkeit des AEDs hinsichtlich der Batteriekappazität und der einwandfreien technischen Funktion.
Medtronic, Düsseldorf

Klinidrape Zonen-Konzept
Das Klinidrape Zonen-Konzept setzt einen neuen Standrad für eine verbesserte Infektionskotrolle im OP. Es greift die speziellen Anforderungen von drei unterschiedlichen Zonen auf, die über eine höhere Materialstärke und ver-bessere Absorption verfügen. Das Material ist absolut undurchlässig gegenüber Flüssigkeiten und Mikroorganismen. Ein individuell einsetzbares Sterilchargenetikett er-möglicht eine verbesserte Patientendokumentation.
Mölnlycke Health Care, Erkrath

Novolizer
Der Novolizer® ist ein atemzuggesteuertes Pulverinhalationsgerät zur Applikation von Medikamenten bei Atemwegserkrankungen. Die Atemzugsteuerung verhindert eine falsche Inhalationstechnik. Der Patient löst ausschließlich durch seine Inhalation die lungengerechte Zerstäubung des Wirkstoffes aus. Mehrere Kontrollmechanismen signalisieren, ob die Inhalation erfolgreich war:
Akustisch, optisch und bei der Applikation lactosegebun-dener Substanzen geschmacklich.
Diese Kombination von Kontrollmechanismen – verbunden mit der atemzuggesteuerten Auslösetechnik – bietet ein optimales Maß an Sicherheit bei gleichzeitig einfachster Handhabung. Ein Sperrmechanismus schützt vor Mehrfachdosierungen. Ein Zählwerk zeigt die dem Patienten zur Verfügung stehenden Einzeldosen an.
Sofotec, Frankfurt

SMM fördert mit Seminaren, Workshops, Aktionen und Publikationen die Entwicklung von sicherem Material und Dienstleistungen zum Schutz von Anwendern und Patienten.

Joachim Kampshoff
SICHERES MATERIAL IN DER MEDIZIN e.V., Bonn