Titel: Astellas engagiert sich für Bildung in Bayern -
Datum: 18.10.2017

Astellas engagiert sich für Bildung in Bayern

14. 10. 2010. München. Das Arzneimittelunternehmen Astellas Pharma GmbH mit Sitz in München wird Zustifter in der Stiftung Bildungspakt Bayern, die sich im Freistaat als Innovationsmotor für Schulentwicklung versteht. Bei einem offiziellen Festakt aus Anlass des zehnjährigen Bestehens in der Staatskanzlei wurde am 13.10.2010 die Stifterurkunde an das Unternehmen überreicht.

Mit dem Engagement als Zustifter zeigt der weltweit tätige, forschende Arzneimittelhersteller Astellas Flagge für das verantwortliche unternehmerische Handeln am Standort in Bayern. Das Unternehmen fördert im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) gesellschaftlich relevante Projekte, welche zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Dabei ist Bildung ein zentraler Bestandteil. Dr. Ulrich Eggert, Geschäftsführer Astellas Pharma erläutert: „Das Engagement für Bildung in Bayern liegt uns sehr am Herzen, da wir so direkt an unserem Standort zu gerechten Bildungschancen und innovativen Bildungskonzepten beitragen können. Bildung ist der rote Faden, der sich durch alle unsere CSR-Projekte zieht. Denn sie ist der Schlüssel zur Gestaltung einer besseren Zukunft für unsere Kinder. Dies korrespondiert auch mit unserer unternehmerischen Leitidee Changing tomorrow“. Projektleiterin CSR, Dr. Christine Moarefi, hat bei der Feierstunde im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei die Stifterurkunde entgegengenommen. Das Unternehmen wird im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen am Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Schulen teilnehmen und das Engagement im Rahmen ausgewählter Schulprojekte weiter ausbauen.

Stiftung Bildungspakt Bayern
Moderne didaktische Methoden, ein positives Lernklima und das Engagement aller gesellschaftlichen Gruppen ergeben zusammen hervorragende und gerechtere Bildungschancen. Dass diese Rechnung aufgeht, ist das Ziel der Stiftung Bildungspakt Bayern, welche bereits auf zehn Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit zurückblicken kann. Seit der Gründung im Jahr 2000 wird ein aktiver Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Schulen gelebt. Lehrer, Eltern und Schüler entwickeln gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft neue Wege für die Schule der Zukunft. Bisher wurden fast 200 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 14,4 Mio. Euro gefördert. Die enge Anbindung an das Kultusministerium lässt die guten Ergebnisse gezielt in die bayerische Schullandschaft einfließen. Der Stiftungsbeirat, dem Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle als Ehrenvorsitzender angehört, vereint zahlreiche einflussreiche Persönlichkeiten aus Bildungspolitik und Wirtschaft. Neben Astellas engagieren sich ca. 140 weitere namhafte Unternehmen in der Stiftung.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 20 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt 3.200 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

Patzer PR
Nikolaus Eisenblätter