Titel: Astellas und Arche e. V. im Kicker-Fieber - Kickerspiel und Gesundheitsinfos für Münchner Kinder -
Datum: 22.09.2017

5. 11. 2010. Gestern rollten die Bälle in der Pasinger Fabrik: Knapp 40 Kinder der Kinder- und Jugendeinrichtung „Die Arche“ kämpften um den Kicker-Cup, den das Arzneimittelunternehmen Astellas mit Sitz in München ausgelobt hat. Spaß hatten die Kinder nicht nur beim Tischfußball – an zahlreichen Aktionsständen lernten sie ganz nebenbei, wie lecker gesunde Ernährung sein kann und warum Rauchen schädlich ist.

Die Astellas Pharma GmbH unterstützte das Kickerturnier finanziell und organisatorisch, bei den Mitarbeitern war zudem tatkräftiger Einsatz gefragt. Die freiwilligen Helfer nahmen sich Zeit, um als Schiedsrichter Tore zu zählen und an den Aktivständen beim Malen, Basteln und bei der Zubereitung von gesundem Essen Hilfe zu leisten. Mit fachlicher Kompetenz aus dem Bereich Pneumologie brachten sie anschaulich nahe, wie unsere Lunge funktioniert und was beim Rauchen mit ihr passiert. Tim Rauchhaus, Leiter der Münchner Arche resümiert: „Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und haben viel gelernt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Astellas einen starken Partner für die Gesundheitsbildung unserer Kinder und Jugendlichen an der Seite haben.“

Mit der Aktion setzt die Astellas Pharma GmbH ihr Engagement für die Münchner Kinder- und Jugendeinrichtung „Die Arche“ fort, die Kinder aus sozial schwachen Familien betreut. Astellas stellt dabei konkrete Unterstützung in den Vordergrund: Im Sommer haben die Mitarbeiter eine Spiellandschaft mit Sandkasten und Basketballkorb errichtet, für Weihnachten ist eine Wunschzettelaktion in Vorbereitung. Die Arche bietet in ihrer Einrichtung in Moosach neben kostenlosem Mittagstisch Hausaufgabenhilfe durch erfahrene Pädagogen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten mit Sport und Musik. Ein wichtiges Ziel ist außerdem, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, gesund zu leben – gerade auch, wenn es um das Thema Suchtprävention geht.

„Bessere Bildungschancen und der gesundheitliche Präventionsgedanke sind genau die Ansatzpunkte, warum wir uns für die Kinder und Jugendlichen der Arche in direkter Nachbarschaft zu unserem Standort in Moosach stark machen. Das Engagement reiht sich ein in unsere Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility, mit denen wir weltweit unternehmerische Verantwortung übernehmen,“ erläutert die Projektleiterin CSR Dr. Christine Moarefi.

Astellas Pharma GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Inc., Tokio, ein pharmazeutisches Unternehmen, das durch Bereitstellung innovativer und bewährter Arzneimittel zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen in aller Welt beitragen will.

Astellas Pharma Inc. entstand im April 2005 durch die Fusion von Yamanouchi Pharmaceutical Co., Ltd. und Fujisawa Pharmaceutical Co., Ltd.

Astellas ist durch die Zusammenführung außergewöhnlicher Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein globales pharmazeutisches Unternehmen und hat sich zum Ziel gesetzt, in den pharmazeutischen Märkten der Welt kontinuierlich zu wachsen.
Info: www.astellas.de

Patzer PR