Titel: 90.000 User informieren sich über die „Überaktive Blase“ -
Datum: 21.07.2017

90.000 User informieren sich über die „Überaktive Blase“

11. 7. 2011. Unter dem Claim „Sie bestimmen Ihr Leben. Nicht Ihre Blase“ klärt die Internetseite www.blase-ok.de Ärzte und Patienten seit Mitte Februar 2011 über das Thema Überaktive Blase (OAB – overactive bladder) auf. Durch einen Selbsttest und weiterführende Service-Informationen erhalten Betroffene mehr Klarheit über die Symptomatik. Die Internetseite ist Teil der Aufklärungskampagne, mit der das Münchener Unternehmen Astellas Pharma und die Deutsche Kontinenzgesellschaft über die heimliche Volkskrankheit informieren.

89.839 Besucher haben in der Zeit vom 15. Februar bis 05. Juni 2011 die Internetseite www.blase-ok.de besucht. Dabei nutzten 55,31 Prozent der User Suchmaschinen. Auf die Website direkt griffen 22,87 Prozent der Nutzer zu. Die Aufklärungskampagne wurde mit Anzeigen in der ‚Süddeutschen Zeitung‘, ‚BILD am Sonntag‘ oder ‚HÖRZU‘ und mit Bannerschaltungen auf ‚Silver-Surfer-Sites‘ im Internet beworben. Allein in den ersten zwei Aktionstagen sind die Klickzahlen auf der Website um 240 Prozent gestiegen.

Hintergrund der Kampagne: Fast jeder fünfte Erwachsene leidet im Laufe seines Lebens unter einer Überaktiven Blase. Besonders betroffen sind Frauen und Männer ab dem 40. Lebensjahr, ab dem 75. Lebensjahr erkrankt fast jeder Dritte daran. Die Symptome dieser Blasenfunktionsstörung sind plötzlich auftretender, zwingender Harndrang ("imperativer Harndrang"), häufige Toilettengänge (mehr als acht in 24 Stunden) einhergehend mit nächtlichem Erwachen (Nykturie) bis hin zum Einnässen (Dranginkontinenz). Dies führt dazu, dass die Betroffenen sich häufig aus dem alltäglichen Leben zurückziehen und ihren Alltag maßgeblich um die Verfügbarkeit und Nähe zu einer Toilette organisieren.

Mit modernen Anticholinergika stehen dem Arzt wirksame Therapieoptionen zur Verfügung. Ziel einer OAB-Behandlung ist die Kontrolle des imperativen Harndrangs, des Leitsymptoms der überaktiven Blase. Hier hat Solifenacin (Vesikur®) in Studien mit primären klinischem Endpunkt Reduktion des imperativen Harndrangs, seine Wirksamkeit bei gleichzeitig guter Verträglichkeit gezeigt.

Mehr Informationen unter www.blase-ok.de

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 20 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt 3.200 Mitarbeitern.

Im Rahmen der Corporate Social Responsibility, der sich die Unternehmensführung verpflichtet hat, setzt sich Astellas Deutschland für ausgewählte soziale Initiativen ein, wenn es um verbesserte medizinische Versorgung, gesundheitliche Prävention und Bildung geht. Unter anderem unterstützt das Unternehmen den Verein Fistula e.V. im Kampf für den Rückgang von Geburtsfisteln in Äthiopien. Informationen über den Verein sind unter www.fistula.de zusammengestellt.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Martina John, John Warning Corporate Communications GmbH
Gurlittstr. 28, 20099 Hamburg