Titel: Unternehmen bietet Fortbildungen für Schulleiter und Lehrer -
Datum: 01.05.2017

Unternehmen bietet Fortbildungen für Schulleiter und Lehrer

24. 11. 2011. Start der Astellas Seminarreihe im Rahmen des Engagements für die Stiftung Bildungspakt Bayern

München. Heute beginnt die Fortbildungsreihe, die Astellas für SchulleiterInnen und Lehrkräfte ins Leben gerufen hat. Das Weiterbildungsinstitut des Arzneimittelunternehmens, die Astellas Akademie, hat Seminare aus der Managementfortbildung für den Schulbereich weiterentwickelt. Die Anpassung an die speziellen Bedürfnisse an den Schulen erfolgte in enger Abstimmung mit der Stiftung Bildungspakt Bayern, für die sich Astellas engagiert.

Dieter Knoblich, Leiter der Astellas Akademie, erklärt: „Unser Seminarangebot ist ein konkretes Beispiel dafür, wie der Dialog zwischen Schulen und Wirtschaft stattfinden kann. Mit den Seminaren bieten wir Themen an, die sonst leitenden Mitarbeitern in unserem Unternehmen zur Verfügung stehen. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Bildungspakt und erfahrenen Seminarleitern aus unserer Akademie entstanden Angebote, die den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer aus dem Bildungsbereich entsprechen. So können die Schulleiter und Lehrkräfte mit neuen Erkenntnissen und frischem Rückenwind in den Schulalltag zurückkehren und innovative Weiterentwicklungen in den Schulen voranbringen“.

Das Seminar „Führen auf Augenhöhe“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die im Kollegenkreis führen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie mehr Motivation, Zielorientierung und Verbindlichkeit in ihre Leitungsarbeit hineinbringen können. Besonderen Stellenwert hat das Kritikgespräch auf Augenhöhe, das für beide Seiten ein konstruktives Ergebnis hat. In kleinen Gruppen von maximal zwölf Personen werden verschiedenen Feedbackkulturen und reale Situationen diskutiert. Im Rollenspiel können Methoden neuer Gesprächsführung ausprobiert werden. Zudem erhalten die TeilnehmerInnen auf Wunsch eine Videoanalyse. Das Seminar ist auf zwei Tage ausgerichtet und findet für zwei Gruppen statt. Die Seminarleiterin Dr. Annette Hartmann bringt eigene Führungserfahrung, Lehrerfahrung an Hochschulen sowie zehn Jahre Coaching für Manager ein.

Ein weiterer praxisorientierter Workshop „Persönliche Veränderungs-Strategien“ zeigt, wie Veränderungsprozesse an Schulen angestoßen und erfolgreich begleitet werden können. Neue Gesetze und Vorschriften, politische Entscheidungen, Reformen, neue Kollegen – wechselnde Rahmenbedingungen fordern von jedem einzelnen, offen für Veränderungen zu sein. Den Umgang damit lernen die TeilnehmerInnen im Workshop „Persönliche Veränderungs-Strategien“, der sich insbesondere an SchulleiterInnen richtet. Die TeilnehmerInnnen lernen Coaching-Werkzeuge für Veränderung und ihre Anwendung an Beispielen kennen. Das eintägige Seminar leitet der Coach und Consultant Hanns Landa, der selbst in Führungspositionen internationaler Konzerne tätig war.

Entwickelt hat Astellas die Seminare im Rahmen des Engagements für die Stiftung Bildungspakt Bayern. Dr. Christine Moarefi, Projektleiterin für Corporate Social Responsibility (CSR) bei Astellas erläutert die Zusammenarbeit: „Unser Engagement für die Stiftung Bildungspakt Bayern wollten wir nie nur auf eine passive Rolle als Zustifter beschränken. Um uns vor allem aktiv einzubringen, haben wir uns mit der Stiftung darüber ausgetauscht, welches Know-how Astellas hat, das den Schulen gleichermaßen nützen kann. Die Erfahrungen unserer Astellas Akademie in der Erwachsenenbildung geben wir nun gerne an Vertreter aus dem Schulbereich weiter.“ Auch der Geschäftsführer der Stiftung Bildungspakt Bayern, Ralf Kaulfuß, freut sich über die Initiative: „Beide Themen, die Astellas mit den Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Schulleiter aufgreift, sind wichtig im Hinblick auf die Personalführung in der eigenverantwortlichen Schule.“

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 3.900 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Über die Stiftung Bildungspakt Bayern
Astellas ist seit 2010 Zustifter der Stiftung Bildungspakt Bayern, eine Private-Public-Partnership zwischen dem Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und inzwischen 143 namhaften Wirtschaftsunternehmen. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Etablierung moderner Unterrichtsmethoden und neuer Formen des Lernens an Bayerns Schulen im Rahmen der verfassungsrechtlichen Vorgaben. Sie unterstützt kreative und innovative Ansätze, die jungen Menschen eine verbesserte Vorbereitung auf die zukünftigen Anforderungen der Wissensgesellschaft ermöglichen.

Patzer PR
Melanie Schuster