Titel: Weihnachtsgeschenke für Kinder der „Arche“ - Astellas-Mitarbeiter erfüllen Herzenswünsche -
Datum: 01.05.2017

6. 12. 2011. München. Die Mitarbeiter von Astellas Pharma führen eine große Wunschzettelaktion für die Kinder der „Arche“ in Moosach durch. Bei zahlreichen Aktionen haben die Mitarbeiter die Kinder bereits kennen gelernt und machen ihnen zu Weihnachten wieder eine besondere Freude. Die Arche kämpft gegen Kinderarmut in Deutschland, bietet kostenlose Hausaufgabenhilfe, warmes Mittagessen und ein sinnvolles Freizeitangebot an.

Gerade an Weihnachten bekommen sozial benachteiligte Kinder die finanzielle Situation in ihrer Familie besonders zu spüren. Bei den Klassenkameraden liegen genau die Geschenke unter dem Christbaum, die man selbst so gerne hätte. Daher durften sich die Kinder und Jugendlichen der Arche-Einrichtung in München-Moosach auch dieses Jahr wieder einen Herzenswunsch überlegen, den die Mitarbeiter von Astellas erfüllen. Das Unternehmen hat seinen Standort in direkter Nachbarschaft. Den Weihnachtsbaum im Foyer schmücken nun nahezu 180 Wunschzettel, welche die Kinder liebevoll gestaltet haben. Mitarbeiter im Innen- und Außendienst nehmen an der Aktion teil und besorgen die Geschenke, die der Weihnachtsmann den Kindern in der Arche überreicht.

Astellas engagiert sich bereits seit 2010 vielfältig für die Arche. Für die Einrichtung in München-Moosach haben die Mitarbeiter bereits eine Spiellandschaft mit Sandkasten, Basketballkorb und buntem Holzzaun errichtet. Beim Sommerfest haben sie für die Kinder spannende Aktivstände angeboten. Um den „Arche-Astellas Kickercup“ wurde in diesem Jahr wieder in München und erstmals in Frankfurt und Köln gekämpft. Rund 120 Kinder der Arche erlebten dabei, wie viel Spaß Bewegung und ein gesundes Leben machen. Beispielweise erklären die Astellas-Mitarbeiter an einem Aktivstand spielerisch, warum Rauchen so schädlich ist. Das Obst- und Gemüseraten mit verbundenen Augen schärft die Sinne und macht Lust auf abwechslungsreiche Ernährung.

„Bei unseren Aktionen für die Arche haben wir gemerkt, wie die Kinder die Angebote aufsaugen und Spaß daran haben. Daher macht es Astellas und seinen Mitarbeitern richtig Freude, sich für die Kinder zu engagieren,“ berichtet Dr. Christine Moarefi, Projektleiterin Corporate Social Responsibility (CSR) bei Astellas. Mit seinem Engagement für soziale Projekte zeigt das Unternehmen seine unternehmerische Verantwortung.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 3.900 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Patzer PR
Melanie Schuster