Titel: Astellas Pharma unterstützt wissenschaftliche Forschungsvorhaben -
Datum: 28.07.2017

Astellas Pharma unterstützt wissenschaftliche Forschungsvorhaben

13. 3. 2012. (München) Der „Forschungspreis Prostatakarzinom“ wird auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) vom 26. bis zum 29. September 2012 in Leipzig verliehen. Das Münchener Unternehmen Astellas Pharma stiftet den mit 10.000 € dotierten Preis, der sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Klinik oder Praxis richtet.

„Wissenschaft, Fortschritt, Leben“ – unter diesem Motto steht die 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Es gilt neue Talente zu gewinnen und zu fördern, ebenso wie die in der Wissenschaft tätigen Kollegen zu unterstützen. Hinter diesem Vorhaben steht auch der „Forschungspreis Prostatakarzinom“. Mit der Vergabe setzt sich der DGU für wissenschaftliche Forschungsprojekte ein, die sich mit Fragen zur Entstehung, Diagnostik sowie der Therapie des Prostatakarzinoms beschäftigen. „Es werden stetig talentierte Nachwuchskräfte benötigt, um die Qualität in der Urologie aufrecht zu erhalten. Mit dem „Forschungspreis Prostatakarzinom“, der dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, sollen diese entdeckt und deren Forschungsvorhaben unterstützt werden“, sagt Kongresspräsident Prof. Dr. med. Dr. h.c. Stefan C. Müller.

Bewerben können sich Wissenschaftler, bis zum einschließlich 40. Lebensjahr mit Forschungsstandort in Deutschland. Für die Teilnahme ist ein Projektplan zu erstellen, der Ziele, Methoden und Ressourcen enthält sowie eine Zeitplanung und eine Zusammenfassung. Das Forschungsprojekt darf noch nicht abgeschlossen oder veröffentlicht sein. Eine ausführliche Auflistung der Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Internetseite des DGU (www.dgu.de; http://www.dgu-kongress.de/index.php?id=309) oder unter http://www.astellas.de/ueber_astellas/forschung_entwicklung/forschungspreise.html . Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2012.

Über die Deutsche Gesellschaft für Urologie:
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. ist eine Vereinigung von Urologinnen und Urologen und urologisch interessierten Ärzten. Sie dient in der Form eines eingetragenen Vereins ausschließlich der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fort- und Weiterbildung und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie. Die Gesellschaft veranstaltet in regelmäßigen Abständen ihre Jahrestagung, verbunden mit einem Kongress. Sie fördert und befasst sich mit Fortentwicklung, inhaltlicher Ausgestaltung, Organisation und Durchführung der Lehre der Urologie im Rahmen des Studiums der Medizin, mit assistenzärztlicher Weiterbildung zum Facharzt sowie mit der kontinuierlichen fachärztlichen Fortbildung.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.200 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Martina John, John Warning Corporate Communications GmbH
Gurlittstr. 28, 20099 Hamburg