Titel: Sommerfest für Kinder der Arche -
Datum: 21.07.2017

Sommerfest für Kinder der Arche

31. 7. 2012. Astellas vermittelte Spaß an gesunder Lebensweise

München. „Die Arche“ in München-Moosach hat für ihre Kinder und Jugendlichen ein tolles Sommerfest organisiert, das vergangenen Montag rund um die Einrichtung stattfand. Um den jungen Gästen ein möglichst breites Programm anbieten zu können, beteiligten sich auch wieder Mitarbeiter des Arzneimittelunternehmens Astellas. Sie engagierten sich speziell für Raucherprävention und Spaß an Bewegung. Die Mithilfe beim Sommerfest ist eine der zahlreichen Aktionen, die Astellas für die Kinder der Arche in München und an weiteren Standorten in Deutschland durchführt.

Warum Rauchen so schädlich ist, können Experten für Lungenkrankheiten am besten erklären. Die Mitarbeiter von Astellas Pharma haben einen speziellen Aktionsstand entwickelt und vermittelten hier spielerisch Wissen, das die Kinder bei einem spannenden Quiz unter Beweis stellen durften. Auch bei den „Puste-Contests“ kam der Spaß nicht zu kurz. Hier zeigten die Teilnehmer, wer den längsten Atem hat. Mit Nasenklemme nach Stoppuhr sportlich aktiv zu sein, war ebenfalls eine echte Herausforderung und veranschaulichte, was eine eingeschränkte Lungenfunktion bedeutet. „Action“ für die Größeren gab es in der aufblasbaren Soccer-Arena. Hier sorgten Astellas Mitarbeiter als Schiedsrichter für Fairness und Freude an sportlicher Bewegung.

Antje Breda, Leiterin der Arche in Moosach, bedankte sich für das Engagement: „Mit Astellas haben wir einen verlässlichen Projektpartner ganz in unserer Nähe, der uns seit 2010 mit vielen Aktionen unterstützt.“ Mit tatkräftigem Einsatz haben die Mitarbeiter bereits eine Spiellandschaft mit Sandkasten, Basketballkorb und buntem Holzzaun errichtet. Um den „Arche-Astellas Kicker-Cup“ wurde 2011 wieder in München und erstmals in Frankfurt und Köln gekämpft. Rund 120 Kinder der Arche erlebten an Aktionsständen um das Tischfußball-Turnier ganz nebenbei, wie einfach gesundes Leben ist.

„Viele unserer Mitarbeiter an unserem Standort in München nehmen regelmäßig an den Aktionen für die Arche teil. Ihre Begeisterung für das Kinderprojekt die Arche steckte auch andere Kollegen an, die deutschlandweit im Außendienst arbeiten. Daher konnten wir unsere Partnerschaft mit der Arche in München bereits auf weitere Städte ausbauen“, berichtete Dr. Christine Moarefi, Manager Corporate Social Responsibility (CSR) bei Astellas. Mit dem Engagement für soziale Projekte zeigt das Unternehmen seine unternehmerische Verantwortung.

Über die Arche
Kinderarmut in Deutschland! Bundesweit leben mehr als 2,5 Millionen Minderjährige unterhalb der Armutsgrenze. Das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ kämpft dagegen an: Mit kostenlosem Mittagstisch, Nachhilfe sowie präventiver Kinder- und Jugendarbeit. In Deutschland gibt es bereits 15 Einrichtungen, 2 in der Schweiz. Ein weiterer Standort in Polen ist im Aufbau. Zudem verstärkt die Arche ihre Kooperationen mit Schulen und damit die kostenlose Hausaufgabenbetreuung.

Weitere Informationen unter: www.kinderprojekt-arche.de

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.200 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Patzer PR
Melanie Schuster