Titel: Uro-onkologische Forschung auf den Punkt gebracht -
Datum: 01.05.2017

Uro-onkologische Forschung auf den Punkt gebracht

6. 11. 2012. (München.) Bereits zum vierten Mal hat das Münchner Unternehmen Astellas Pharma am 27. Oktober in Köln die Veranstaltungsreihe ‚Oncoforum Urology‘ nach den Stationen Berlin und München für 2012 erfolgreich abgeschlossen. Im Fokus aller drei Fortbildungsveranstaltungen standen wieder neueste Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie urogenitaler Karzinome. Auch in diesem Jahr war es Ziel des ‚Oncoforum Urology‘, praxisrelevante Ergebnisse internationaler urologischer und onkologischer Kongresse auszuwerten und diese den insgesamt über 300 teilnehmenden uro-onkologisch tätigen Ärzten zusammengefasst zu präsentieren.

Mit dem europaweit stattfindenden ‚Oncoforum Urology‘ leistet Astellas Pharma bereits seit 2009 einen entscheidenden Beitrag zur Weiterbildung von onkologisch tätigen Urologen. Im Auftrag des Oncoforums haben ausgewiesene Experten, die sogenannten „Oncoforum-Reporter“ wieder auf den relevanten urologischen und onkologischen Tagungen Vorträge und Poster begutachtet, diese nach einem Scoring-System bewertet und die wichtigsten Abstract-Daten für die Teilnehmer der ‚Oncoforum Urology‘ Veranstaltungen anschaulich zusammengefasst.

„Der Fortschritt auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie urologischer Karzinome ist rasant und gerade die auf den internationalen Kongressen vorgestellten Erkenntnisse sind kaum mehr zu überblicken. Im Praxisalltag ist es zeitlich gar nicht möglich, alle internationalen Kongresse zu besuchen“, so die wissenschaftlichen Leiter der drei Veranstaltungen, Prof. Kurt Miller (Berlin), Prof. Patrick Bastian (Düsseldorf) und Prof. Axel Heidenreich (Aachen). „Das ‚Oncoforum Urology‘ ist daher eine gute Möglichkeit, sich in komprimierter Form über die bedeutendsten uro-onkologischen Forschungsergebnisse zu informieren. Wir freuen uns, die Ärzte mit dieser in Deutschland einzigartigen Veranstaltungsreihe bei ihrer Fort- und Weiterbildung unterstützen zu können.“

Auch für 2013 ist wieder eine Veranstaltungsreihe geplant. Allgemeine Informationen über das Forum erhalten Interessierte auf der Internetseite www.oncoforum.org.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien), der europäischen Tochtergesellschaft der in Tokyo ansässigen Astellas Pharma Inc.. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will.

Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 1 Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.200 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

Ihre Rückfragen beantworten:
Martina John, John Warning Corporate Communications GmbH