Titel: ‚Oncoforum Urology‘ von Astellas Pharma geht in die nächste Runde -
Datum: 01.05.2017

‚Oncoforum Urology‘ von Astellas Pharma geht in die nächste Runde

12. 5. 2014. Praxisrelevante Erkenntnisse für Uro-Onkologen

(München) Bereits zum sechsten Mal präsentiert Astellas Pharma in 2014 die Veranstaltungsreihe ‚Oncoforum Urology‘. Aufgrund des großen Erfolges in den vergangenen Jahren werden die Fortbildungen diesmal gleich in sechs Städten angeboten: Die Auftaktveranstaltung findet am 30. August 2014 in Berlin statt, gefolgt von Oncoforen in Hannover am 18. Oktober 2014 sowie in Köln am 25. Oktober 2014, erstmalig in Stuttgart am 08. November 2014 sowie in Dresden und Frankfurt parallel am 22. November 2014. Im Fokus der sechs Fortbildungsveranstaltungen stehen erneut die aktuellen Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie urologischer Karzinome. Ziel des ‚Oncoforum Urology‘ ist es, praxisrelevante Erkenntnisse internationaler urologischer und onkologischer Kongresse auszuwerten und diese den teilnehmenden uro-onkologisch tätigen Ärzten komprimiert zu präsentieren.

Mit dem europaweit stattfindenden ‚Oncoforum Urology‘ leistet Astellas Pharma bereits seit 2009 einen entscheidenden Beitrag zur Weiterbildung von onkologisch tätigen Urologen. Auch in diesem Jahr haben ausgewiesene Experten, die sogenannten „Oncoforum-Reporter“, im Auftrag des Oncoforums auf den relevanten urologischen und onkologischen Tagungen Vorträge und Poster begutachtet. Diese wurden nach einem Scoring-System bewertet und die wichtigsten Abstract-Daten für die Teilnehmer des ‚Oncoforum Urology’ anschaulich zusammengefasst.

Vorgestellt werden diesmal wieder neueste medizinische Erkenntnisse zu den großen urologischen Tumorentitäten Harnblasen- und Nierenzellkarzinom, Hodentumor, Peniskarzinom sowie Prostatakarzinom. Neben der Diagnostik und der lokalen bzw. systemischen Therapie werden dabei außerdem Entwicklungen im Bereich der Psychoonkologie näher betrachtet.

„Der Fortschritt auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie urologischer Karzinome ist rasant und gerade die auf den internationalen Kongressen vorgestellten Erkenntnisse sind kaum mehr zu überblicken. Im Praxisalltag ist es zeitlich unmöglich, alle relevanten Tagungen zu besuchen“, so die wissenschaftlichen Leiter der sechs Veranstaltungen, Prof. Kurt Miller (Berlin), Prof. Axel S. Merseburger, Prof. Markus A. Kuczyk, Dr. Stefan Conrad (Hannover), Prof. Axel Heidenreich, Prof. Patrick Bastian (Köln), Prof. Andres J. Schrader, Prof. Arnulf Stenzl (Stuttgart), Prof. Manfred Wirth (Dresden), Prof. Axel Haferkamp und Dr. David Schilling (Frankfurt). „Das ‚Oncoforum Urology‘ ist daher eine gute Möglichkeit, sich in komprimierter Form über die wichtigsten uro-onkologischen Forschungsergebnisse zu informieren. Wir freuen uns, die Ärzte mit dieser in Deutschland einzigartigen Veranstaltungsreihe wieder bei ihrer Fort- und Weiterbildung zu unterstützen und sind gespannt auf einen interessanten Meinungsaustausch.“

Allgemeine Informationen über das Forum sowie zur Veranstaltungsreihe erhalten Interessierte auf der Internetseite www.oncoforum.org.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. (London, Großbritannien).

Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma Europe ist verantwortlich für 21 Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, einem Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.100 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de.

John Warning GmbH
Henrike Boden