Titel: Astellas Pharma stiftet Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen -
Datum: 22.09.2017

3. 10. 2014. Forschungspreis Prostatakarzinom 2014 verliehen

(München) Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) zeichnet Dr. med. Laila Schneidewind von der Klinik und Poliklinik für Urologie und Universitätsmedizin Greifswald mit dem Forschungspreis Prostatakarzinom aus. Die von Astellas Pharma gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. Die Verleihung fand am 3. Oktober 2014 im Rahmen der 66. Jahrestagung der DGU in Düsseldorf statt.

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie verfolgt Astellas Pharma das Ziel, engagierte junge Wissenschaftler im Bereich Urologie bei herausragenden Forschungsvorhaben zu unterstützen. Dabei stehen Untersuchungen zur Entstehung, Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms im Fokus. Aus allen eingereichten Arbeiten entschied sich die Jury in diesem Jahr für das Projekt von Dr. med. Laila Schneidewind von der Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Greifswald. Für ihre Ausarbeitung „Induktion und Progression des Prostatakarzinoms durch Polyomaviren BKV und JCV? Virusnachweis in Patienten und Korrelation von Prävalenz, Immunstatus und klinischer Prognosefaktoren“ erhielt die Wissenschaftlerin von DGU-Kongresspräsident Prof. Dr. med. Jan Fichtner den Preis.

„Prostatakrebs ist nach wie vor die häufigste Tumorerkrankung beim Mann. Es muss daher unser Anspruch sein, die Tumorentwicklung des Prostatakarzinoms besser zu verstehen“, so Prof. Dr. Bernd Wullich, Vorsitzender der Jury und Direktor der Klinik für Urologie der Universitätsklinik Erlangen. „Nur mit herausragenden Nachwuchskräften und einer fundierten Forschung kann es gelingen, diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden.“

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Kongressprogramm erhalten Sie im Internet unter: www.dgu-kongress.de.

Über die Deutsche Gesellschaft für Urologie:
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. ist eine Vereinigung von Urologinnen und Urologen und urologisch interessierten Ärzten. Sie dient in der Form eines eingetragenen Vereins ausschließlich der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fort- und Weiterbildung und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie. Die Gesellschaft veranstaltet in regelmäßigen Abständen ihre Jahrestagung, verbunden mit einem Kongress. Sie fördert und befasst sich mit Fortentwicklung, inhaltlicher Ausgestaltung, Organisation und Durchführung der Lehre der Urologie im Rahmen des Studiums der Medizin, mit assistenzärztlicher Weiterbildung zum Facharzt sowie mit der kontinuierlichen fachärztlichen Fortbildung.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. ("Astellas Pharma EMEA") in London, Großbritannien. Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma EMEA ist in 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aktiv und verantwortlich für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

John Warning
Corporate Communications GmbH