Titel: ‚Oncoforum Urology‘ von Astellas Pharma erneut erfolgreich -
Datum: 27.06.2017

‚Oncoforum Urology‘ von Astellas Pharma erneut erfolgreich

1. 12. 2014. Kompakter Forschungsüberblick für Uro-Onkologen

(München) – Bereits zum sechsten Mal konnte Astellas Pharma in diesem Jahr die Fortbildungsreihe ‚Oncoforum Urology‘ erfolgreich abschließen. Aufgrund des großen Interesses in den vergangenen Jahren fand das Oncoforum erstmals in gleich sechs Städten statt – mit Veranstaltungen in Berlin, Hannover, Köln, Stuttgart, Dresden und Frankfurt mit insgesamt über 500 Teilnehmern. Im Mittelpunkt standen auch diesmal neueste Forschungsergebnisse zur Diagnostik und Therapie urogenitaler Karzinome. Die Fortbildungsreihe verfolgt das Ziel, praxisrelevante Erkenntnisse internationaler urologischer und onkologischer Kongresse auszuwerten und den teilnehmenden Uro-Onkologen in kompakter Form zu präsentieren.

Bereits seit 2009 trägt Astellas Pharma mit dem europaweit stattfindenden ‚Oncoforum Urology‘ maßgeblich zur Weiterbildung uro-onkologisch tätiger Ärzte bei. Wie in den vergangenen Jahren haben anerkannte Experten, die sogenannten „Oncoforum-Reporter“, im Auftrag des Oncoforums alle relevanten internationalen urologischen und onkologischen Tagungen besucht. Die jeweiligen Vorträge und Poster zu den großen urologischen Tumorentitäten – Harnblasen- und Nierenzellkarzinom, Hodentumor, Peniskarzinom sowie Prostatakarzinom – haben sie begutachtet, nach einem Scoring-System bewertet und schließlich die wichtigsten Erkenntnisse für die Teilnehmer der Fortbildungsreihe anschaulich zusammengefasst. Dadurch bietet sich den teilnehmenden Ärzten die Möglichkeit, sich in komprimierter Form über die wichtigsten uro-onkologischen Forschungsergebnisse zu informieren. Die wissenschaftlichen Leiter der sechs Oncoforen waren in diesem Jahr, Prof. Kurt Miller (Berlin), Prof. Axel S. Merseburger, Prof. Markus A. Kuczyk, Dr. Stefan Conrad (Hannover), Prof. Axel Heidenreich, Prof. Patrick Bastian (Köln), Prof. Andres J. Schrader, Prof. Arnulf Stenzl (Stuttgart), Prof. Manfred Wirth (Dresden), Prof. Axel Haferkamp und Dr. David Schilling (Frankfurt).
Auch für 2015 ist wieder eine Veranstaltungsreihe geplant. Allgemeine Informationen über das Forum erhalten Interessierte auf der Internetseite www.oncoforum.org.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. ("Astellas Pharma EMEA") in London, Großbritannien. Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma EMEA ist in 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aktiv und verantwortlich für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

Redaktion:
John Warning