Titel: Forschungspreis Prostatakarzinom 2015 verliehen -
Datum: 22.09.2017

Forschungspreis Prostatakarzinom 2015 verliehen

25. 9. 2015. Astellas Pharma stiftet Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen

München – Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) zeichnet Dr. med. Tilman Todenhöfer von der Klinik für Urologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit dem Forschungspreis Prostatakarzinom aus. Die von Astellas Pharma gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben. Die Verleihung fand am 24. September 2015 im Rahmen der 67. Jahrestagung der DGU in Hamburg statt.

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie verfolgt Astellas Pharma das Ziel, engagierte junge Wissenschaftler im Bereich Urologie bei herausragenden Forschungsvorhaben zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei Untersuchungen zur Entstehung, Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms. Aus allen eingereichten Arbeiten entschied sich die Jury in diesem Jahr für das Projekt von Dr. med. Tilman Todenhöfer von der Klinik für Urologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Für seine Ausarbeitung „Evaluation eines PCR-basierten Verfahrens zur Bestimmung von Androgenrezeptor-Splicevarianten im Vollblut von Patienten mit kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom“ erhielt der Wissenschaftler von DGU-Kongresspräsident Prof. Dr. med. Stephan Roth den Preis.

„Prostatakrebs ist nach wie vor die häufigste Tumorerkrankung beim Mann. Daher haben wir den Anspruch, das Fortschreiten des Prostatakarzinoms besser zu verstehen“, so Prof. Dr. Bernd Wullich, Vorsitzender der Jury und Direktor der Klinik für Urologie der Universitätsklinik Erlangen. „Nur mit herausragenden Nachwuchskräften und einer fundierten Forschung kann es gelingen, diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden.“

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Kongressprogramm finden Sie im Internet unter: www.dgu-kongress.de.

Über die Deutsche Gesellschaft für Urologie:
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. ist eine Vereinigung von Urologinnen und Urologen und urologisch interessierten Ärzten. Sie dient in der Form eines eingetragenen Vereins ausschließlich der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fort- und Weiterbildung und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie. Die Gesellschaft veranstaltet in regelmäßigen Abständen ihre Jahrestagung, verbunden mit einem Kongress. Sie fördert und befasst sich mit Fortentwicklung, inhaltlicher Ausgestaltung, Organisation und Durchführung der Lehre der Urologie im Rahmen des Studiums der Medizin, mit assistenzärztlicher Weiterbildung zum Facharzt sowie mit der kontinuierlichen fachärztlichen Fortbildung.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. ("Astellas Pharma EMEA") in London, Großbritannien. Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma EMEA ist in 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aktiv und verantwortlich für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

Redaktion:
John Warning