Titel: Forschungspreis Prostatakarzinom 2016 verliehen -
Datum: 22.09.2017

Forschungspreis Prostatakarzinom 2016 verliehen

30. 9. 2016. München - Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) zeichnet Prof. Dr. med. Igor Tsaur vom Uniklinikum Mainz mit dem „Forschungspreis Prostatakarzinom“ aus. Die vom Pharmaunternehmen Astellas gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vergeben. Die Verleihung fand am 29. September 2016 im Rahmen der 68. Jahrestagung der DGU in Leipzig statt.

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie unterstützt Astellas Pharma engagierte junge Wissenschaftler im Bereich Urologie bei herausragenden Forschungsvorhaben. Insbesondere Untersuchungen zur Entstehung, Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms stehen dabei im Fokus. In diesem Jahr entschied sich die Jury für die Arbeit von Prof. Dr. med. Igor Tsaur vom Uniklinikum Mainz. Für seine Ausarbeitung zum Thema „Bedeutung von sE-cadherin als potenzielles therapeutisches Target zur Behandlung des taxanresistenten Prostatakarzinoms“ erhielt der Wissenschaftler von DGU-Kongresspräsident Prof. Dr. med. Kurt Miller den Forschungspreis.

„Prostatakrebs ist nach wie vor die häufigste Tumorerkrankung beim Mann. Daher wollen wir das Fortschreiten des Prostatakarzinoms besser verstehen“, so Prof. Dr. Bernd Wullich, Vorsitzender der Jury und Direktor der Klinik für Urologie der Universitätsklinik Erlangen. „Nur mit herausragenden Nachwuchskräften aus Klinik und Praxis sowie einer fundierten Forschung kann es gelingen, diesem Anspruch gerecht zu werden.“ Astellas Pharma forscht bereits seit 20 Jahren an innovativen Behandlungsmöglichkeiten in der Urologie, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Kongressprogramm finden Sie im Internet unter: www.dgu-kongress.de.

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. ("Astellas Pharma EMEA") in London, Großbritannien. Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma EMEA ist in 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aktiv und verantwortlich für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

Redaktion:
John Warning