Titel: Keine reine Männersache: Früherkennung von Prostatakrebs -
Datum: 18.11.2018

visual

Keine reine Männersache: Früherkennung von Prostatakrebs

11. 12. 2017. München - Prostatakrebs ist die häufigste Tumorart bei Männern in Deutschland und mit jährlich mehr als 60.000 Neuerkrankungen sprechen die Fakten eine eindeutige Sprache: Vorsorge ist wichtig. Passend zum Prostatakrebsmonat November, auch Movember genannt, ging die neue Webseite meine-prostata.de online: sie erklärt alles rund um die Prostatakrebsvorsorge. Dabei werden aber nicht nur Männer angesprochen, sondern auch Frauen: Auf www.meine-prostata.de bekommen sie nützliche Tipps, wie sie ihre Partner für das Thema Früherkennungsuntersuchung sensibilisieren und ihnen unterstützend zur Seite stehen können. Denn Männer sind bekanntlich Vorsorgemuffel, nur 15 Prozent gehen regelmäßig zur Krebsvorsorge.

Meine-prostata.de unterstützt auch bei der Suche nach einem Urologen in der näheren Umgebung. Unter dem Punkt Arztsuche können potentielle Patienten ihre Postleitzahl eingeben und bekommen über die Suche schnell die Urologen in der Nähe angezeigt, die sich bei Google eingetragen haben. Männer, die sich auf eine Untersuchung vorbereiten wollen, können dies beispielsweise mit einer zum Download bereitgestellten Checkliste oder mit Hilfe des Glossars. Hier wird der Fachbergriff-Dschungel gelichtet: Von A wie Adenokarzinom bis Z wie Zytostatika wird alles erklärt.
Leicht verständlich und interessant gestaltet macht die Webseite auf die Prostatakrebsvorsorge aufmerksam. Denn bei Früherkennung sind die Heilungschancen sehr hoch. Astellas Pharma unterstützt darüber hinaus die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) bei ihrer Kampagne „Urologie für alle“. Diese soll unter anderem auf die Früherkennungsuntersuchungen für Männer aufmerksam machen. Gesichter der Kampagne sind die ehemaligen Handballprofis Michael und Uli Roth, die beide an Prostatakrebs erkrankten, durch eine rechtzeitige Diagnose jedoch erfolgreich therapiert werden konnten.
Weitere Informationen zum Thema Prostatakrebs finden Sie unter www.meine-prostata.de

Astellas Pharma GmbH, mit Sitz in München, ist die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Astellas Konzerns, an dessen Spitze sich die in Tokio ansässige Astellas Pharma Inc. befindet. Europäische Zentrale ist die Astellas Pharma Europe Ltd. ("Astellas Pharma EMEA") in London, Großbritannien. Astellas ist ein forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Ziel des Unternehmens ist, durch Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren.

Astellas Pharma EMEA ist in 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika aktiv und verantwortlich für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie 3 Produktionsstätten mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de .

Redaktion:
John Warning