Titel: Fujisawa unterstützt dermatologische Forschung -
Datum: 18.11.2017

Fujisawa unterstützt dermatologische Forschung

16. 8. 2004. Anlässlich der Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie in München überreichte Prof. Dr. Erwin Schöpf, Freiburg, die diesjährigen Fujisawa-Forschungspreise für dermatologische Immunologie und Allergologie. Die Preise gingen an Wissenschaftler, die durch ihre klinisch-immunologische Forschung zu einem besseren Verständnis der Entstehung und Therapie allergischer Ekzeme beigetragen haben.

Der Hauptpreis mit 10.000 € wurde an Herrn Professor Dr. Johannes Norgauer, Jena vergeben für seine Forschung über die durch lokale Milieufaktoren vermittelte Aktivierung von antigenpräsentierenden, dendritischen Zellen beim atopischen Ekzem. Aktivierte dendritische Zellen transportieren Antigene bzw. Allergene in die regionalen Lymphknoten und aktivieren T-Lymphozyten, die wiederum in die Haut zurückkehren: das atopische Ekzem entsteht.

Die drei Förderpreise in Höhe von je 5.000 € wurden an Privatdozent Dr. Axel Trautmann, Würzburg, Privatdozent Dr. Johannes Weiss und Dr. Andreas Renkl, beide Ulm, und Privatdozent Dr. Ulf Darsow, München vergeben.

Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Wissenschaftler finden Sie in dem Text „Die Preisträger und ihre Themen“.

Fujisawa Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fujisawa GmbH, der europäischen Zentrale der Fujisawa Pharmaceutical Co. Ltd. (Sitz in Osaka, Japan). Unter der Fujisawa Deutschland GmbH und den Tochterfirmen Fujisawa Ges.m.b.H./Österreich, Fujisawa AG/Schweiz und Klinge Pharma GmbH (OTC) werden vor allem die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den deutschsprachigen Ländern geführt. Neben den globalen Fujisawa Produkten Prograf® (Transplantation) und Protopic® (Atopische Dermatitis / Neurodermitis ) erstreckt sich das Produktprogramm der Fujisawa Deutschland GmbH auch auf die Bereiche Herz-/Kreislauf-Erkrankungen (Cranoc®), chronische Atemwegserkrankungen (Junik®, Budecort Novolizer®, Bronchoretard®) und Antibiotika (Suprax®).

Dr. Maren Mundt
MWO PR