Titel: essex pharma und Fujisawa gemeinsam mit mehr Atemwegs-Kompetenz -
Datum: 27.04.2018

essex pharma und Fujisawa gemeinsam mit mehr Atemwegs-Kompetenz

23. 12. 2004. München – Der gemeinsame Vertrieb des hoch potenten Bronchodilatators Formoterol in dem Pulverinhalator Novolizer® ist Gegenstand eines Kooperationsvertrages zwischen essex pharma GmbH und Fujisawa Deutschland GmbH, der heute geschlossen wurde. Mit diesem Schritt stärken beide Unternehmen ihre Kompetenz bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Die Zusammenführung eines hoch potenten bronchialerweiternden Medikamentes mit einem Pulverinhalator, der dem Patienten eine große Anwendungssicherheit gibt, bietet den Ärzten eine neue Option zur Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma.

Der gemeinsame Vertrieb zwischen essex pharma und Fujisawa Deutschland ist zunächst ausschließlich auf dieses Präparat festgelegt. Aus Sicht der Unternehmen ist dies dennoch ein richtiger strategischer Schritt im deutschen Markt. „Für Fujisawa ist essex pharma ein Partner mit viel Erfahrung im Bereich Atemwegserkrankungen, so dass sich auch die Vertriebsmannschaften ergänzen werden“, erklärt Dr. Wolfgang Tinhof, Geschäftsführer der Fujisawa Deutschland GmbH. Und Dr. Hans Fritz, Geschäftsführer der essex pharma GmbH, fügt hinzu: „ Formoterol ist für unsere Mometasonpräparate, die wir z.B. als Nasen- oder Bronchialspray anbieten, die richtige Ergänzung für eine leitliniengerechte Therapie.“

Fujisawa Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fujisawa GmbH, der europäischen Zentrale der Fujisawa Pharmaceutical Co. Ltd. (Sitz in Osaka, Japan).
Unter der Fujisawa Deutschland GmbH und den Tochterfirmen Fujisawa Ges.m.b.H./Österreich, Fujisawa AG/Schweiz und Klinge Pharma GmbH (OTC) werden vor allem die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den deutschsprachigen Ländern geführt. Neben den globalen Fujisawa Produkten Prograf® (Transplantation) und Protopic® (Atopische Dermatitis / Neurodermitis ) erstreckt sich das Produktprogramm der Fujisawa Deutschland GmbH auch auf die Bereiche Herz-/Kreislauf-Erkrankungen (Cranoc®), chronische Atemwegserkrankungen (Junik®, Budecort Novolizer®, Bronchoretard®) und Antibiotika (Suprax®).

essex pharma ist die deutsche Niederlassung eines international tätigen, forschenden Pharmaunternehmens mit Firmensitz in den USA.
Die essex pharma GmbH, München, produziert und vermarktet mit über 1.000 Mitarbeitern in Deutschland eine breite Produktpalette innovativer Arzneimittel für die Humanmedizin mit den Schwerpunkten Allergologie, Dermatologie, Hepatologie, Herz-Kreislauf, Immunologie, Onkologie und Pulmologie und für den Tiermedizinbereich mit den Schwerpunkten Impfstoffe, Antibiotika, NSAR, Antiparasitika.

P.R. Konzept GmbH & Co. KG
Ingrid Plewe