Titel: Fujisawa´s Aktivitäten in Deutschland unter neuem Namen und neu geordnet -
Datum: 21.07.2017

Fujisawa´s Aktivitäten in Deutschland unter neuem Namen und neu geordnet

10. 1. 2002.

München, 10. Januar 2002 - Unter der Firmenbezeichnung Fujisawa Deutschland GmbH führt Fujisawa Pharmaceutical Co., Ltd./Osaka, Japan seit Beginn dieses Jahres seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fujisawa Deutschland GmbH wurde geformt durch die Vereinigung der Vertriebs- und Marketingaktivtäten der Fujisawa GmbH mit der Klinge Pharma GmbH in diesen Ländern.

Dies ist die zweite Phase der im Januar 2001 angekündigten Reorganisation von Fujisawa´s europäischen Aktivitäten, mit dem Ziel, Effizienz und Profitabiltät des Geschäftes zu verbessern. Der Fusion vorangegangen war der Erwerb der restlichen noch nicht von Fujisawa gehaltenen Anteile an der Klinge Pharma GmbH von 9,5 % durch die Fujisawa GmbH, der europäischen Zentrale von Fujisawa.

Fujisawa Deutschland GmbH als 100 %-ige Tochtergesellschaft der Fujisawa GmbH - ebenfalls mit Sitz in München - hat seine Hauptaktivitäten in Vertrieb und Vermarktung von Arzneimitteln in Kliniken und bei niedergelassen Ärzten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Jahr 2002 erwartet die Fujisawa Deutschland GmbH Umsätze von 220 Millionen Euro mit 770 Mitarbeitern. Das Produktportfolio der Fujisawa Deutschland GmbH beinhaltet u..a. das Immunsupressivum PROGRAF®, das orale Cephalosporin SUPRAX®, den Lipidsenker CRANOC®; eine breite Palette von führenden Antiasthmatika wie z.B. BRONCHORETRAD® und JUNIK®. In Kürze wird PROTOPIC® zur Behandlung der Atopischen Dermatitis (Neurodermitis) das Produktportfolio erweitern. Darüber hinaus werden onkologische Produkte über die Tochtergesellschaft ribosepharm GmbH und Selbstmedikationsprodukte vertrieben, letztere weiter unter dem Firmennamen Klinge Pharma GmbH.

Intensive Aktivitäten im Bereich von Lizenznahme und Produktkauf werden von Fujisawa verfolgt, mit dem Ziel, das Produktportfolio zusätzlich zu Produkten aus der Fujisawa-Forschung nicht nur in Deutschland, sondern im Bereich der ganzen europäischen Aktivitäten zu stärken.

PROTOPIC® wird seit dem 1.Januar 2002 in der Schweiz vertrieben und ist damit der erste nichtsteroidale topische Immunmodulator (TIM) auf dem europäischen Markt. Die Einführung in Deutschland und weiteren Ländern der Europäischen Union ist für das 2.Quartal 2002 vorgesehen